Stopp Littering 2014

StoppLittering00.JPG

StoppLittering00.JPGDie letzten Wochen standen in den Marktgemeinden Ruprechtshofen und St. Leonhard/Forst ganz im Zeichen des Frühjahrsputzes „Stopp Littering“. Auf Einladung der beiden Umweltausschüsse beteiligten sich viele Vereine, Organisationen und Schulen an der Aktion. In der Volksschule waren die dritten Klassen unterwegs und sammelten rund um die Schule und die Freizeitanlagen. Die Jägerschaft war in ihren Revieren unterwegs, die Pensionisten, der ÖKB und die KOVB sammelten entlang der Melk und der Bahntrasse. Mit dabei waren auch die FF Ruprechtshofen und die FF Brunnwiesen.

Alles in allem waren über 140 Sammler im Gemeindegebiet von Ruprechtshofen und St. Leonhard/Forst unterwegs.

Die beiden Umweltausschüsse bedankten sich bei den Teilnehmern mit einer kleinen Abschlussfeier am Samstag, den 5. April 2014 am Bauhof in Ruprechtshofen und bewirteten die Anwesenden mit Grillkotelett, Salat und Getränken.

StoppLittering01.JPG

 

Die Vertreter der beiden Gemeinden bedanken sich herzlich bei den Organisationen für die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei dieser Aktion. Ein positiver Effekt, der sich dieses Jahr gezeigt hat, war, dass weniger Müll gesammelt wurde als in den letzten Jahren. Zwar immer noch genug, aber es geht in die richtige Richtung.

Daher wird es diese Aktion auch nächstes Jahr wieder geben. Beginnen werden wir wie dieses Jahr mit dem „Frühjahrsputz“ vier Wochen vor Ostern und der Abschluss wird wieder zwei Wochen vor Ostern sein. Damit ist sichergestellt, dass die Teilnehmer zwei Wochen Zeit zum Sammeln haben und die Aktion nicht witterungsbedingt ausfallen muss.

Der Umweltausschuss der beiden Gemeinden bittet schon jetzt, sich den Termin vorzumerken.

 

StoppLittering.JPG

Im Bild (von links nach rechts):
Umweltgemeinderat Josef Schießl (Stl. Leonhard/F), geschäftsführender Gemeinderat Richard Punz (Ruprechtshofen), Markus Schönbichler, Manfred Babinger, Christian Maldoner, Josef Sandwieser, Daniel Maldoner, Franz Babinger, Johann Resel, Franz Hahn, Umweltgemeinderat Johannes Scherndl (Ruprechtshofen)

Teilnehmer 2014:

Volksschule Ruprechtshofen Klasse 3A

StoppLittering04.JPG

Volksschule Ruprechtshofen Klasse 3B

StoppLittering03.JPG

Volksschule Ruprechtshofen Klasse 3C

StoppLittering02.JPG

Jagdgesellschaft Rainberg

StoppLittering08.JPG

Pensionistenverband St. Leonhard/F und Ruprechtshofen

StoppLittering05.JPG

ÖKB Österreichischer Kameradschaftsbund Ortsverband Ruprechtshofen

StoppLittering06.JPG

KOBV Kriegsopfer- und Behindertenverband

StoppLittering09.JPG

Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen

StoppLittering07.JPG

Freiwillige Feuerwehr Ruprechtshofen

 FF_Ruprechtshofen.JPG

Volkstanzgemeinschaft St.Leonhard-Ruprechtshofen

 

Jagdgesellschaft Ockert

 

FC Leonhofen

 

Die Marktgemeinden Ruprechtshofen und St. Leonhard/Forst möchten sich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für die Teilnahme und Unterstützung bei dieser Aktion bedanken.

Für die Gemeinden
Umweltgemeinderat Johannes Scherndl

 

Text/Fotos: Johannes Scherndl

 

 

09.04.2014